News / Immobilien

„Vor dem Hintergrund der Unsicherheit auf dem Finanzmarkt sind Immobilien die beste Investition“

Immowert, eine der bedeutendsten Expertengruppen des Immobilienmarkts in Deutschland, bat um die Teilnahme von Kai Dost als Spezialist des Balearen Sektors auf dem Forum “Inflationsschutz durch Immobilien auf Mallorca”, welches im Club des Diario de Mallorca stattfand.

Die renommierte deutsche Gesellschaft lud den Hamburger Unternehmer zum Immobilien-Forum ein, das im vergangenen März organisiert wurde, um die globale finanzielle Situation zu analysieren und Maßnahmen in Angriff zu nehmen, um das Vertrauen ausländischer Investoren in die Baleareninseln wiederzugewinnen.

Der Ökonom und Finanzassessor des Unternehmens, Willi Plattes, leitete das Immobilienforum mit einer Zusammenfassung der globalen wirtschaftlichen Lage ein und unterstrich dabei besonders die Rolle des Sparers. Wegen der vorherrschenden Instabilität der Finanzmärkte empfahl Plattes, in bleibende Werte zu investieren, wie Immobilien oder Beteiligungen an Unternehmen, anstatt Finanzprodukte zu erwerben. Kai Dost steuerte seine umfassende Kenntnis des spanischen und insbesondere des balearischen Immobilienmarkts bei und warf dabei zunächst einen Blick in die Vergangenheit, um anhand der Entwicklung eine Voraussage auf die nächsten Jahre zu treffen. Er reflektierte die Auswirkungen der Immobilien-Spekulationsblase der letzten zehn Jahre, die zwar auf staatlicher Ebene verheerend war, die Balearen jedoch in weit geringerem Masse traf; dies hauptsächlich, weil der Raum für die Ausführung von Großprojekten fehlt.

Dost stimmte weiterhin mit Plattes darin überein, dass die Investition in gute Immobilien am sichersten sei, haben sich doch die Preise auf dem Markt der Zweitresidenzen stabilisiert und es zeichnet sich ab, dass dies auch die vorherrschende Tendenz in den nächsten Jahren sein wird. Speziell auf den Balearen, mit ihren Eigentümern von Immobilien hohen Standards, die nicht unter Verkaufsdruck stehen, bleiben die Preise stabil.

Immobiliensuche – Mallorca und Ibiza